Mit Licht malen heißt:
Den Augenblick einzufangen für die  Ewigkeit.

"Recht für Fotografen"

 

DAS Buch für Fotografen in Rechtsfragen. Geschrieben von Rechtsanwalt und Hobbyfotograf Wolfgang Rau. Erschienen im Rheinwerk-Verlag. 477 Seiten kosten 39,90€ im Hardcover und 35,90€ im E-Book. Wolfgang Rau ist nicht nur Rechtsanwalt sondern auch passionierter Hobbyfotograf. Das wird im Buch deutlich. Man merkt schnell, dass der Anwalt welcher sich im Urheberrecht absolut auskennt Spaß bei dem hat was er tut. Denn er  beschreibt das schwierige Feld der Paragrafen des Urheberrechts aber auch allen anderen Rechtsthemen die in Frage kommen nicht in umständlicher Juristensprache, sondern schafft es auch dem absoluten Neuling in Rechtsfragen das sehr umfangreiche Gebiet der Juristerei nahe zu bringen ganz ohne Vorwissen vorauszusetzen. Es bleibt kaum eine Frage aus. Das Nötigste ist zum schnellen Quer-lesen in farbig markierten Kästchen nach jedem Abschnitt verdeutlicht und einfach erklärt. Etwas kompliziertere Fragen sind anschaulich mit Beispielen erklärt. 
Ferner gibt es für die Käufer des Buches einige Musterverträge und etwas mehr über den Rheinwerk-Verlag zum Download. 


Das Buch ist für mich ein stetiger Begleiter geworden und auch ich muss gestehen, obwohl ich ein nicht unkundiger Mensch bin was Rechtswissenschaft angeht, habe ich durch das Buch noch einiges Neues gelernt und möchte es euch hiermit ans Herz legen. 
Denn wie oft habe ich schon gelesen, dass Facebook die Bilder gehören, dass Nutzungsrechte und Urheberrecht verwechselt, oder schlimmer, gleichgesetzt werden. 
Für mich also eine absolute Kaufempfehlung für jeden "Hobby"-Fotografen aber auch jeden der gern vor der Kamera steht.

Für alle die sich noch nicht sicher sind, möchte ich mit freundlicher Genehmigung des Rheinwerk-Verlages die Leseprobe HIER einmal verlinken.

Für alle, die sich das Buch kaufen möchten, Ihr findet es HIER.

Viel Spaß beim Lesen und ich hoffe es, hilft euch ebenso weiter wie es mir geholfen hat.